Kennzeichnung

Die Durchführungsbestimmungen der Vermarktungsnorm für Eier sind geändert worden. Im Rahmen der Europäischen Union ist eine einheitliche Eierkennzeichnung ab dem 01.01.2004 verbindlich geregelt.

Die Kennzeichnung, die auf das Ei aufgedruckt wird setzt sich aus 3 Teilen zusammen.

  • Haltungsform

    0 = Ökologische Erzeugung

    1 = Freilandhaltung

    2 = Bodenhaltung

    3 = Kleingruppenhaltung

  • Länderkennzeichen

    Nach der ersten Ziffer für die Haltungsform kommt, durch einen Bindestrich getrennt, das Länderkennzeichen. Eier die in Deutschland gelegt wurden, sind mit DE gekennzeichnet.

  • Legebetrieb und Stallnummer

    Nach dem DE kommt wieder ein Bindestrich und daran schließt sich eine 7-stellige Zahl an.

    In dieser Zahl, die von den jeweiligen Bundesländern für alle gewerblichen Erzeuger von Eiern zentral vergeben wurde, ist der Erzeugerbetrieb und der jeweilige Stall enthalten.

In allen Eierverpackungen wir die Zusammensetzung dieser Eiercodierung im Innendeckel der Schachtel erläutert.

Wer noch genauer wissen möchte, wo sein Frühstücksei gelegt wurde, kann im Internet unter http://www.was-steht-auf-dem-ei.de die Nummern, die auf dem Ei stehen, eingeben und erhält dann die genaue Bezeichnung der Legefarm.